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Pütz Security AG
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Unternehmensstruktur

Flache Hierarchien, zügige Informations- und Entscheidungswege,  One-Face-To-The-Customer - das sind nur einige Grundsätze, nach denen sich unsere personellen Strukturen im Unternehmen ausrichten. Auftraggeber sollen sich auf Augenhöhe an einen kompetenten Ansprechpartner wenden können und Mitarbeiter sollen professionell geleitet werden.

Dies gelingt uns durch spezialisierte Sachgebiete (Bereiche), die jeweils von einem Bereichsleiter und dessen Team geführt werden. Ähnlich gelagerte Aufträge werden im selben Sachgebiet bearbeitet, sodass letztlich alle Auftraggeber von der dadurch entstehenden Fachexpertise profitieren können. Zudem finden die Mitarbeiter in ihrem Bereichsleiter einen Vorgesetzten, der ihre Belange versteht und auf sie eingehen kann.

Die Personalsteuerung hingegen erfolgt zentralisiert. Der gesamte Personalkörper der Pütz Security AG wird durch eine einzige Abteilung auf die verschiedenen Einsätze verteilt. In der zentralen Personaldisposition (ZPD) befassen sich Disponenten ausschließlich mit Belangen der Dienstplanung. Hier wird Schichtdienst verrichtet, um jederzeit reaktionsschnelle Lösungen realisieren zu können.

Das effiziente Zusammenwirken zwischen den Sachgebieten und der Personaldisposition ist hierbei essenziell.

Der Vorstand befindet sich stets sehr nah an seinem mittleren Management. Diese kurze Verbindung ermöglicht schnelle und effiziente Kommunikations- und Entscheidungsprozesse. So sind kurze Bearbeitungszeiten und ein umfassender Informationsstand auf allen Ebenen sichergestellt.

Unsere Vorstandsmitglieder üben außerdem nicht nur eine beratende Funktion gegenüber unseren Abteilungsleitern aus, sondern überwachen und fördern auch die Umsetzung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Diese Struktur ermöglicht ein organisches Wachstum, während wir weiterhin die Qualitätsstandards und Anforderungen an die Sicherheit am Arbeitsplatz unserer Mitarbeiter erfüllen.

Organigramm

Schnell erkennt man, dass die Sachgebiete und die ZPD in dieser Struktur von zentraler Bedeutung sind. Sie sind das Bindeglied zwischen der operativen Dienstleistungen und dem Vorstand.

Bereich Finanzbuchhaltung & Personalwesen

Stephan Pütz & Julia Weisphal

Dieser Bereich ist für jegliche Finanzen des Unternehmens, die firmeneigene Buchhaltung und das Personalmanagement zuständig. Somit ist diese Abteilung das absolute Herzstück unseres Unternehmens.
Unser CFO Stephan Pütz leitet seit dem Jahre 2000 die Finanzbuchhaltung und überwacht jede Ein- und Auszahlung der Pütz Security AG persönlich. Jeder einzelne Beleg geht über seinen Schreibtisch; jede Buchung wird selbstständig von ihm getätigt.
Unterstützt wird er hierbei von Julia Weisphal, die Lohn- und Gehaltszahlungen vorbereitet und betreut. 

Ebenfalls in diesen Bereich fällt das Personalwesen. Hier werden unter anderem Personalakten angelegt, verwaltet und geführt; Arbeitsverträge und weitere Vereinbarungen erstellt; Personalstatistiken erstellt und analysiert und vieles mehr. Ebenfalls stehen Julia Weisphal und ihr Team in stetigem Kontakt mit Behörden, Ämtern, Krankenkassen, Abrechnungsstellen, Versicherungen und Vertragspartnern. Das Wohl unserer Mitarbeiter steht hierbei selbstverständlich immer an erster Stelle.

Bereich Separatwachdienst

Patrick Koch & Dominic Heil

Hier werden die "klassischen" Sicherheitsdienstleistungen abgebildet. Dabei liegen die Herausforderungen häufig in der Vielfältigkeit. Je unterschiedlicher die örtlichen Objektgegebenheiten sind, desto unterschiedlicher stellen sich auch die Sicherheitslösungen dar.

Fachliche Beratung - Objektaufnahmen - Dienstanweisungen - vorbereitende Personalsteuerung - Das ist der Alltag von Patrick Koch (Bereichsleiter), Dominic Heil (Bereichsleiter) und deren Team, die gemeinsam den Sicherheitsdienst für Einkaufszentren, Juweliere, Spielbanken, Jobcenter-Leistungszentren, Bauvorhaben und viele andere Objekte koordinieren. Dabei bearbeiten sie dauerhafte und regelmäßige Objekte natürlich mit derselben Professionalität wie kurzfristige und einmalige Beauftragungen.

Insgesamt ist festzustellen, dass mit dem gestiegenen Sicherheitsanspruch der Kunden auch die Sicherheitslösungen komplexer geworden sind. Immer häufiger werden personelle Dienstleistungen mit moderner Sicherheitstechnik verbunden.

So ist die Abteilung in der Lage, individuelle, zeitgemäße und wirtschaftliche Sicherheitslösungen, die den objektspezifischen Gegebenheiten entsprechen und technisch auf dem neuesten Stand sind, zu entwickeln und umzusetzen.

Bereich Veranstaltungsschutz

Stefan Braune, Thomas Metzler,
Sabrina Placke & Jana Seidenberg

Hier wird der Sicherheitsdienst für Großveranstaltungen organisiert. Auftraggeber sind unter anderem Betreiber dauerhafter Veranstaltungsstätten wie beispielsweise die Barclaycard Arena Hamburg, die Volksbank Arena oder die Sporthalle Hamburg. Tagespersonalstärken von 150 Sicherheitskräften und mehr sind für diese Abteilung keine Seltenheit.

Einsätze dieser Größenordnung müssen bereits im Vorfeld sorgfältig vorbereitet werden. Lagebeurteilungen - Sicherheitskonzepte - Einsatzabschnitte - Durchführungspläne - vorbereitende Personalsteuerung - Einsatzbesprechungen - Das ist das Tagesgeschäft von Stefan Braune (Bereichsleiter) und seinem Team.

Auch einmalige oder regelmäßige Großevents wie z.B. Profiboxveranstaltungen, Beach Volleyball Meisterschaften, Kitesurf World Cup auf Fehmarn, Windsurf World Cup auf Sylt und viele mehr werden durch diese Abteilung abgesichert. Einsätze dieser Art werden von Sabrina Placke, Jana Seidenberg und Karoline Pütz organisiert und koordiniert. 

Die gesamte Abteilung kann auf einen hohen Erfahrungsschatz im Umgang mit Veranstaltern und Behörden zurückgreifen. Sie können sich daher auf die Interessen der Veranstalter einstellen und diese auch im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen umsetzen.

Große Einsätze begleiten sie vor Ort und übernehmen häufig die direkte Führung. So können sie ihren Auftraggebern jederzeit detaillierte Lageberichte übermitteln, Maßnahmen zügig umsetzen und nah bei den Mitarbeitern sein. Ebenso gerne und professionell organisieren sie übrigens auch den Veranstaltungsschutz für übersichtlichere Anlässe wie beispielsweise Abschlusspartys, Jubiläumsfeiern, Schulfeste und Ähnliches.

Bereich gehobener Veranstaltungsschutz und -service

Lothar Bäßler

In diesem Bereich wird vorwiegend der deutschlandweite Sicherheitsdienst in Musical- und Theaterhäusern koordiniert. Hier liegen die Herausforderungen in den typischen Aufgabenstellungen von Key-Account-Aufträgen und den besonderen Anforderungen an das Personal.

Darüber hinaus fällt seit 2019 auch der Bereich des Veranstaltungsservices in dieses Sachgebiet. Servicekräfte, Hostessen, Garderobieren und Serviceleitungen werden von unserem Team koordiniert und basierend auf den Wünschen unserer Kunden effektiv eingesetzt.

Aufträge wie diese, bei denen aufgrund der Art und Komplexität eine von den üblichen Strukturen losgelöste Leitung sinnvoll ist, werden von Lothar Bäßler (Bereichsleiter) und seinem Team bearbeitet.

Bereich Schiffs- und Hafensicherheit

Matthias Suckow

Hier wird der komplette Sicherheitsdienst rund um das Thema der Hafensicherheit organisiert. Zum Aufgabenfeld zählt unter anderem die Koordination von Brandwachen für Reparaturarbeiten auf diversen Schiffen und Yachten, aber auch Neubauprojekte werden von unseren Brandwachen betreut und überwacht. Ebenfalls in dieses Aufgabenfeld fällt die ununterbrochene Bewachung der Schiffe – Tag und Nacht stehen diese unter unserer Beobachtung.

Bei Aufträgen dieser besonderen Art ist eine hohe Flexibilität der Mitarbeiter, aber auch des Bereichsleiters gefragt. Für Matthias Suckow (Bereichsleiter) und sein Team ist es keine Seltenheit, dass Einsätze in diesem Bereich sehr kurzfristig angekündigt wird.

Zusätzlich zum Hamburger Hafen begleiten unsere Brandwachen auch diverse Kreuzfahrtschiffe in ganz Europa. Auch diese Aufträge werden im Vorwege sorgfältig von unserem Team vorbereitet.

Bereich Parkraumbewirtschaftung

Der Schwerpunkt dieses Sachgebietes ist die Bewirtschaftung und Vermarktung von Parkflächen, die von der Pütz Security AG betrieben werden. Diese Flächen befinden sich im Hamburger Stadtgebiet. Der Parkbetrieb, die Bereitstellung für Veranstalter und die Instandhaltung der Flächen müssen wirtschaftlich koordiniert werden – das ist die Aufgabe von Bernd Hödtke und seinem Team.

Zentrale Personaldisposition (ZPD)

Die zentrale Personaldisposition ist das Herzstück des Unternehmens. Hier findet die Steuerung des gesamten Personalkörpers der Pütz Security AG statt. Alle Objekte und Aufträge werden in dieser Abteilung disponiert. Es wird Schichtdienst verrichtet, um jederzeit reaktionsschnelle Lösungen realisieren zu können. Die zentrale Personaldisposition hat jederzeit den Überblick über alle verfügbaren Kräfte der Pütz Security AG und stimmt sich bei der Planung immer auch eng mit den zuständigen Bereichsleitern ab. Die Personaldisponenten beschaffen sich kerngeschäftlich mit der Planung und arbeiten bereichsübergreifend, weshalb hier alle vorhandenen Potenziale der Personalressourcen erkannt werden. Dabei entstehen kreative Lösungen, die auch zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen.

Sabrina Placke (Leiterin ZPD) und Jana Seidenberg (Disponentin) stellen sich täglich der Herausforderung einer wirtschaftlichen Personalsteuerung, die zufriedene Kunden und Mitarbeiter hervorbringt.

Die ZPD ist ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Diese innovative Struktur ermöglicht es uns, personelle Lösungen zu entwickeln, die über die Grenzen von Bereichen und Abteilungen hinausgehen. Dieses Konzept hat sich bereits bei der Bewältigung unzähliger personalintensiver Ausnahmesituationen bewährt.

Duale Studenten / Auszubildende

Karoline Pütz & Tim Pütz

Die Ausbildung unseres Personals liegt uns besonders am Herzen. Sowohl unsere Operative Ebene als auch unser Mittleres Management wird durch unsere dualen Studenten und Auszubildenden unterstützt. Hierbei kann die Theorie mit der Praxis verknüpft werden, die Studenten/Auszubildenden können von den langjährigen Erfahrungen unseres Managementteams profitieren und werden aktiv in den Berufsalltag mit eingebunden. 

Außerdem fällt in den Aufgabebereich unserer dualen BWL-Studenten das Social Media Management. Dieser Bereich beinhaltet unter anderem die Gestaltung und Aktualisierung unserer Website sowie die Präsenz auf Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook und Co.

Unsere dualen Studenten müssen darüber hinaus pro Semester eine Transferleistung verfassen, die eine tolle Möglichkeit bietet, das Erlernte der Theoriephase in die praktische Anwendung umzusetzen. Hierbei werden mögliche betriebliche Probleme mit wissenschaftlichen Hilfsmitteln erkannt, beschrieben, analysiert und gelöst und die gewonnenen Erkenntnisse in der Transferleistung dokumentiert. Das ist nicht nur für den Studenten hilfreich, sondern kommt auch unserem Unternehmen zugute.

Bereich Instandsetzung / Technik

Holger Andersen & Michal Baranowski

Wo handwerkliches Geschick und technischer Sachverstand erforderlich sind, kommen Holger Andersen und Michal Baranowski zum Einsatz. Mit vollumfänglich ausgerüsteten Servicefahrzeugen können sie jeden Einsatzort innerhalb kürzester Zeit erreichen und Kundenwünsche erfüllen oder Betriebsstörungen direkt vor Ort beseitigen. Ihr Berufsalltag: Sicherheitstechnik beim Kunden, Reparaturen von Schrankenanlagen, Fuhrparkinstandhaltung, Grünpflege und jede andere handwerkliche Tätigkeit, die der  Erhaltung des geordneten Betriebsablaufs dient. Sie rücken erst wieder ab, wenn ihr Auftrag erledigt ist und machen keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht.