SICHERHEIT SEIT ÜBER 35 JAHREN

Unternehmenshistorie

1987

Thomas-Puetz
Thomas Pütz – Gründer und
Vorstandsvorsitzender

1987 setzte Thomas Pütz in Kaltenkirchen den Grundstein für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung, indem er seinen ersten Sicherheitsauftrag höchstpersönlich und ganz allein erbrachte. Schnell erkannte er, dass er den zunehmenden Bedarf an privaten Sicherheitskräften in der Region nicht mehr eigenständig koordinieren konnte und bildete erste personelle Strukturen um sich herum. Die professionelle Absicherung von Veranstaltungen bildete seinerzeit den Schwerpunkt der geschäftlichen Bestrebungen. Die Auftragslage wuchs stetig an und der Personalkörper vergrößerte sich proportional. Längst beschränkten sich Bewachungsaufträge nicht mehr nur auf die Region, sondern waren großflächig auf den gesamten norddeutschen Bereich verteilt. Trotz der Vielzahl an Aufträgen und der großflächigen Verteilung sah man Thomas Pütz immer wieder höchstpersönlich im Einsatz. Er ließ es sich nicht nehmen, größere Einsätze noch immer selbst vor Ort zu leiten.

90er Jahre

logo-alt
Ursprüngliches Logo

In den 90er Jahren erfuhr das Unternehmen eine neue Ausrichtung. Der Veranstaltungsschutz bildete nicht mehr allein den Schwerpunkt, sondern auch das klassische Aufgabenfeld des sogenannten Separatwachdienstes gewann zunehmend an wirtschaftlicher Bedeutung. Kunden vertrauten der damaligen Pütz Objektschutz GmbH die Sicherheit von Firmengebäuden, Werken, Einkaufszentren, Geschäften und Bauvorhaben an. Auch die Nachfrage an technischen Sicherheitssystemen wuchs und die möglichen Sicherheitslösungen wurden immer komplexer. In diesem Zusammenhang wurde im Gebäude der Firmenverwaltung eine Notruf- und Serviceleitstelle, technisch auf dem neuesten Stand, errichtet. Nun konnten Alarmanlagen aufgeschaltet werden. Gleichzeitig gingen Einsatzfahrzeuge für den Revierdienst in Betrieb. Seither sind wir an 24h am Tag für unsere Auftraggeber im Einsatz.

2007

Die wirtschaftsstrategische Entscheidung der Gründung einer Aktiengesellschaft brachte dem Unternehmen schließlich seinen bis heute bekannten Namen ein. Die Pütz Security AG war geboren. Das Unternehmenslogo wurde weitestgehend übernommen, aber modernisiert. Seither symbolisiert es die Vereinigung von Wertetradition und Innovation.

In 2007 wurde eine generelle Kooperationsvereinbarung mit der Landespolizei Schleswig-Holstein geschlossen, welche unter anderem die Abstimmung von Herangehensweisen zur Erreichung gemeinsamer Sicherheitsziele beinhaltet. Diese erfolgreiche Partnerschaft stellt einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte dar, der die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen unterstreicht.

Thomas Pütz‘ Begeisterung für den Boxsport ist es zu verdanken, dass der Veranstaltungsschutz von Boxkämpfen schon immer eine besondere Rolle im Unternehmen spielte. Bei unzähligen Boxkämpfen war die Pütz Security AG für die Sicherheit der Sportler, der Gäste, der Veranstaltungsstätte und des Veranstaltungsverlaufes verantwortlich. Der Personenschutz der Sportler während der Live-Einmärsche mit Einschaltquoten weit über 10 Millionen erhöhte den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Anfragen aus den verschiedensten Bereichen gingen nun aus dem gesamten Bundesgebiet ein und Boxveranstaltungen wurden auch international von der Pütz Security AG abgesichert.

2018

2018 wurde die Pütz Security AG für ihr schnelles und nachhaltiges Unternehmenswachstum von der unabhängigen „London Stock Exchange Group“ ausgezeichnet und in den elitären Kreis der „1.000 Companies To Inspire Europe 2018“ aufgenommen. Für die Bewertung wurden branchenübergreifend die Umsatzentwicklungen in den letzten 3 Jahren verglichen. Mehr als 50 verschiedene Wirtschaftssektoren wurden untersucht und nur 180 deutsche Unternehmen schafften es unter die Top 1.000. Die Pütz Security AG ist eines davon und zugleich das einzige ausgezeichnete Sicherheitsunternehmen.

Aktuell

puetz-security-kaltenkirchen
Kaltenkirchener Team

Heute zählt die Pütz Security AG bundesweit über 1.000 Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich in der Stadt Kaltenkirchen (Schleswig-Holstein) mit Niederlassungen in Berlin und München und Betriebsstätten in Hamburg, Kiel und Frankfurt. Der Veranstaltungsschutz hat zwar noch immer eine ganz besondere Bedeutung im Unternehmen, jedoch bildet der Separatwachdienst mit seiner Facettenvielfalt heutzutage einen mindestens ebenso wichtigen Schwerpunkt. Hieraus sind spezialisierte Sachgebiete hervorgegangen, welche sich stetig weiterentwickeln, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Thomas Pütz ist noch heute Vorstandsvorsitzender und sorgt dafür, dass die Wertetradition gelebt wird und dennoch innovative Impulse stattfinden.