SICHERHEIT SEIT ÜBER 35 JAHREN

Unternehmensstruktur

Flache Hierarchien, zügige Informations- und Entscheidungswege,  One-Face-To-The-Customer – das sind nur einige Grundsätze, nach denen sich unsere personellen Strukturen im Unternehmen ausrichten. Auftraggeber sollen sich auf Augenhöhe an einen kompetenten Ansprechpartner wenden können und Mitarbeiter sollen professionell geleitet werden.

Dies gelingt uns durch spezialisierte Sachgebiete (Bereiche), die jeweils von einem Bereichsleiter und dessen Team geführt werden. Ähnlich gelagerte Aufträge werden im selben Sachgebiet bearbeitet, sodass letztlich alle Auftraggeber von der dadurch entstehenden Fachexpertise profitieren können. Zudem finden die Mitarbeiter in ihrem Bereichsleiter einen Vorgesetzten, der ihre Belange versteht und auf sie eingehen kann.

Über die Jahre haben sich standortspezifische Sachgebiete im Bereich der Einsatzplanung entwickelt und auch die operative Ebene weist objektspezifische Hierarchien auf. Der kaufmännische und administrative Bereich hingegen wird zentral koordiniert. Hierbei haben alle Standorte Personal-, Rekrutierungs- sowie Ausschreibungsbeauftragte, die alle von einer zentralen Leitung überwacht und beraten werden.

Mit unserem Hauptsitz in Kaltenkirchen (Schleswig-Holstein) und Niederlassungen in Berlin und München sowie Betriebsstätten in Hamburg, Frankfurt/Main und Kiel ist die Sicherstellung unserer allgemeinen Grundsätze und Unternehmensphilosophie in allen Standorten und auf allen Ebenen sehr wichtig. Daher befindet sich unser Vorstand sehr nah am Managementteam aller Standorte und vor allem auch am jeweiligen Niederlassungsleiter. Diese kurze Verbindung ermöglicht schnelle und effiziente Kommunikations- und Entscheidungsprozesse. So sind kurze Bearbeitungszeiten und ein umfassender Informationsstand auf allen Ebenen sichergestellt.

Unsere Vorstandsmitglieder üben außerdem nicht nur eine beratende Funktion gegenüber unseren Abteilungsleitern aus, sondern überwachen und fördern auch die Umsetzung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Diese Struktur ermöglicht ein organisches Wachstum, während wir weiterhin die Qualitätsstandards und Anforderungen an die Sicherheit am Arbeitsplatz unserer Mitarbeiter erfüllen.

Organigramm

Finanzbuchhaltung

Stephan Pütz & Julia Weisphal

Dieser Bereich ist für jegliche Finanzen des Unternehmens und die firmeneigene Buchhaltung zuständig.

Unser CFO Stephan Pütz leitet seit dem Jahr 2000 die Finanzbuchhaltung und überwacht jede Ein- und Auszahlung der Pütz Security AG persönlich.

Jeder einzelne Beleg geht über seinen Schreibtisch; jede Buchung wird selbstständig von ihm getätigt.

Unterstützt wird er hierbei von Julia Weisphal, die Lohn- und Gehaltszahlungen vorbereitet und betreut.

Personalverwaltung

In diesem Bereich werden unter anderem Personalakten angelegt, verwaltet und geführt; Arbeitsverträge und weitere Vereinbarungen angefertigt; Personalstatistiken erstellt sowie analysiert und vieles mehr. Ebenfalls steht diese Abteilung in stetigem Kontakt mit Behörden, Ämtern, Krankenkassen, Abrechnungsstellen, Versicherungen und Vertragspartnern. Das Wohl unserer Mitarbeiter steht hierbei selbstverständlich immer an erster Stelle.

Jeder Standort hat jeweils einen eigenen Personalverwaltungsbeauftragten, der die oben aufgeführten Aufgaben standortspezifisch erledigt. Die Überwachung dieser Tätigkeiten erfolgt zentral durch die Personalverwaltungsleitung. Dadurch wird eine einheitliche Herangehensweise dieses Tätigkeitenbereichs auch standortübergreifend sichergestellt.

Bewerbermanagement

Jedes Dienstleistungsunternehmen steht und fällt mit seinem Personal. So ist es auch in der Sicherheitsbranche. Um der steigenden Auftragslage gerecht zu werden und dabei keinen Qualitätsverlust zu erleiden, liegt es uns besonders am Herzen, qualifiziertes Personal ansprechen und für uns gewinnen zu können. Aufgrund dessen haben wir eine Abteilung gegründet, die sich ausschließlich um die Themen der Personalbeschaffung, Bewerbungsstrukturen und Auswahlkriterien beschäftigt. Ziel ist es, die Strukturen weitestgehend zu optimieren, um das Bewerbungsverfahren sowohl für den Bewerber als auch für unser Unternehmen so effizient wie möglich gestalten zu können und um qualifizierte Mitarbeiter langfristig an unser Unternehmen binden zu können.

Auch diese Abteilung wird durch eine zentrale Leitung überwacht, um eine einheitliche Herangehensweise aller Standorte gewährleisten zu können. Darüber hinaus sind die Rekrutierungsbeauftragten jedes Standortes verpflichtet, der Leitung monatliche Updates zu den KPIs des Bewerbungsverfahrens zu übermitteln. Dadurch ist ein Überblick des kompletten Erfolgs dieser Abteilung stets sichergestellt.

Ausschreibungen

Auch die gesamten Ausschreibungsaktivitäten unseres Unternehmens werden zentral überwacht und von unserer Ausschreibungsleitung beraten. 

Dabei steht diese unseren Ausschreibungsteams aller Standorte stets tatkräftig zur Seite und lässt sie von ihrem Wissen profitieren. Außerdem stellt diese hierbei den direkten Draht zum Vorstand dar.